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Über Gesichtsästhetik mit Dr. Ozan Bitik...

Auswahl der Technik bei der Mid Face Lift Chirurgie

Patienten, die sich an Deformitäten im Mittelgesichtsbereich stören, stehen verschiedene Optionen wie Mittelgesichts-Filler, Mittelgesichts-Fettinjektion und Mittelgesichts-Lifting-Operation zur Verfügung. In unseren vorherigen Beiträgen haben wir erwähnt, dass die Mittelgesichts-Lifting-Operation hinsichtlich der Dauerhaftigkeit überlegen ist und das Gesicht formen kann, ohne zusätzliches Volumen zu erzeugen. Nehmen wir an, dass Sie sich auf Ihrem Weg zur Verbesserung des Mittelgesichts für eine Mittelgesichts-Lifting-Operation entschieden haben.

Die Mittelgesichts-Lifting-Operation kann mit vielen unterschiedlichen Techniken und Ansätzen durchgeführt werden, und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Welche Technik des Mittelgesichts-Liftings ist also die richtige für Sie? Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, werfen wir einen Blick auf die Techniken mit ihren grundlegenden Vor- und Nachteilen:

Transoral-Transtemporales Mittelgesichts-Lifting 

Bei dieser Technik wird jeweils ein Schnitt innerhalb der Haare und im Mundraum vorgenommen. Das Mittelgesicht wird über den Mundraum mobilisiert und die Schläfenregion über den Schnitt innerhalb der Haare freigelegt. Diese beiden Bereiche werden miteinander verbunden. Während des Eingriffs wird in der Regel ein Endoskop verwendet, jedoch kann der Eingriff auch problemlos ohne Endoskop durchgeführt werden, wenn die Schnitte im Mundraum und an der Schläfe eine Länge von 3 cm oder mehr haben.

Vorteile:

  • Einfach und schnell.
  • Da kein Schnitt im Bereich der Augen erforderlich ist, treten Augenbeschwerden sehr selten auf und Komplikationen im Zusammenhang mit den Augenlidern werden nahezu nie beobachtet.
  • Hinterlässt keine sichtbare Narbe.
  • Bei Patienten mit schwach ausgeprägtem Jochbein kann diese Struktur deutlicher hervorgehoben werden.

Nachteile:

  • Der Schnitt im Mundraum birgt ein Infektionsrisiko von etwa 5–7 %.
  • Dauerhafte und geflochtene Nahtmaterialien werden aufgrund des Infektionsrisikos in der Regel nicht verwendet.
  • Wenn resorbierbare Nahtmaterialien bevorzugt werden, besteht ein Relapsrisiko (erneutes Absinken des Gewebes) von etwa 10–15 %.
  • Lange Aufhängenähte können vorübergehende Kompressionen im Muskel- und Nervengewebe verursachen.
  • Der Schnitt im Mundraum kann zu leichten Bewegungs- und Sensibilitätsverlusten an der Oberlippe führen, diese bessern sich jedoch meist von selbst.

Subziliäres Mittelgesichts-Lifting 

Bei dieser Technik wird ein Schnitt entlang der Wimpernlinie des unteren Augenlids vorgenommen. Das Mittelgesicht wird über diesen Zugang mobilisiert. Man kann sich dies als eine Kombination aus einer Operation am unteren Augenlid und einem Mittelgesichts-Lifting vorstellen. Häufig wird diese Technik mit einem Schläfenlifting kombiniert, dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung.

Vorteile:

  • Auch das untere Augenlid kann in die Behandlung einbezogen werden (überschüssige Haut kann entfernt, Tränensäcke reduziert und der Winkel des Augenlids verändert werden).
  • Das Gewebe kann direkt nach oben verlagert und direkt unter dem Auge gesammelt werden. Für Patienten, die keine stärkere Betonung des Jochbeins wünschen, ist dies ein wichtiger Vorteil.
  • Das Gewebe kann am Knochen fixiert werden. Die Fixation am Knochen erhöht die Dauerhaftigkeit der Operation und reduziert das Relapsrisiko erheblich.

Nachteile:

  • Beschwerden und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Augenlid können nach dieser Technik auftreten.

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Eine subperiostale Mittelgesichts-Lifting-Operation, durchgeführt mit der von Dr. Ozan Bitik entwickelten Technik der „Intra-orbitalen Fixation“.
Bilddaten : 15/02/2020-08/02/2021

Transkonjunktivales Mittelgesichts-Lifting 

Bei dieser Technik wird ein Schnitt an der Innenseite des unteren Augenlids vorgenommen. Es wird keine Haut entfernt. Das gesamte Mittelgesicht wird über diesen Zugang mobilisiert. Die Technik kann allein angewendet oder mit einem Schläfenlifting kombiniert werden.

Vorteile:

  • Hinterlässt keinerlei sichtbare Narbe.
  • Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen am unteren Augenlid wird stark reduziert.
  • Eine sehr gute Option für männliche Patienten.
  • Sowohl vertikale als auch schräge (oblique) Gewebebewegungen können erreicht werden.
  • Das Infektionsrisiko ist sehr gering.
  • Eine Fixation am Knochen ist möglich, dauerhafte Nähte können verwendet werden.
  • Tränensäcke können gleichzeitig reduziert werden.

Nachteile:

  • Technisch anspruchsvoll.
  • In der Regel eine kostspieligere Operation.
  • Bei Patienten mit stark ausgeprägtem Hautüberschuss ist diese Methode keine gute Option.

 

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Eine Mittelgesichts-Lifting-Operation unterhalb des SMAS und supraperiostal, durchgeführt mit der von Dr. Ozan Bitik entwickelten Technik „Sub-SMAS reconstruction of retaining ligaments“.

Bilddaten : 8 Mai 2024- 2 Februar 2025

 

SubSMAS Mittelgesichts-Lifting 

Bei dieser Operation wird ein Schnitt im Schläfenbereich vorgenommen. Über diesen Zugang wird das Gewebe für das Schläfenlifting und das Anheben der Augenbrauen mobilisiert. Die chirurgische Mobilisierung wird auf das Mittelgesicht ausgeweitet. Das Mittelgesichtsgewebe wird mit Aufhängenähten am Kaumuskel in der Schläfenregion und an der Knochenhaut fixiert.

Vorteile:

  • Hinterlässt keine sichtbare Narbe.
  • Im Vergleich zu den oben genannten knochennahen Techniken treten weniger Schwellungen auf und die Heilung verläuft schneller.
  • Komplikationen im Augenbereich treten sehr selten auf.

Nachteile:

  • Da die Operation in der Gewebeschicht durchgeführt wird, durch die Nerven verlaufen, toleriert sie weder mangelnde Erfahrung noch Nachlässigkeit. Es besteht die Möglichkeit einer Nervenverletzung.
  • Technisch anspruchsvoll.
  • Das Gewebe kann schräg (oblique) bewegt werden, eine direkte vertikale Fixation unter dem Auge ist jedoch nicht möglich.
  • Vorübergehende Dellenbildung durch Aufhängenähte wird häufig beobachtet.
  • Da dieselbe chirurgische Ebene verwendet wird, kann eine zukünftige Deep-Plane-Facelift-Operation schwieriger und riskanter werden.

Jede Technik hat eine ideale Patientengruppe. Wie in allen Bereichen der Gesichtschirurgie ist es auch beim Mittelgesichts-Lifting problematisch, wenn Chirurgen nur eine einzige Technik bevorzugen. Wenn bei jedem Patienten dieselbe Technik angewendet wird, sind Ergebnisse, die nicht zur Anatomie und zu den Erwartungen einiger Patienten passen, unvermeidlich. In unserer Klinik verwenden wir alle vier dieser Techniken. Nach der Untersuchung im präoperativen Gespräch und nachdem wir die Erwartungen, Prioritäten und die Risikobereitschaft des Patienten verstanden haben, wählen wir eine individuell passende Technik aus.

Für weitere Informationen zu den Mittelgesichts-Lifting-Operationstechniken können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Bleiben Sie mit Liebe,
Bleiben Sie schön.

O.B.

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