Über Gesichtsästhetik mit Dr. Ozan Bitik...

Was ist Ästhetiksucht? Was ist sie nicht?

Ästhetische Anwendungen sind fast zu einem Teil des Alltags geworden. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Rundgang durch die Straßen von Nişantaşı niemanden mit einem Gips auf der Nase und einem geschwollenen Gesicht zu sehen, ist geringer als die Wahrscheinlichkeit, den Lieblingssänger mit Flügeln fliegen zu sehen. Nach Angaben der ISAPS wurden 2017 in der Türkei fast 300.000 plastische Operationen durchgeführt. Mit anderen Worten: Hunderttausende von Menschen legten sich unters Messer, um schöner zu werden, viele Menschen gaben ihre begrenzten finanziellen Mittel aus, um einen schöneren Körper zu haben, ihre Arbeitsplätze und Beziehungen wurden durch diese Verfahren beeinträchtigt. Außerdem sind dies nur Operationen, es gibt mindestens doppelt so viele nicht-chirurgische Anwendungen.

Die kosmetische Chirurgie hat ihren Platz in unserem Leben eingenommen und scheint nicht so schnell verschwinden zu wollen. Wann also ist die Schönheitschirurgie eine Sucht? Wann leiden Einzelpersonen, Familien, Ärzte und die Volkswirtschaft unter diesem Geschäft? Werfen wir einen Blick auf die Antwort auf diese Frage...

Der Ursprung der Schönheitssucht ist ein psychologisches Problem, das wir als Körperwahrnehmungsstörung (Dysmorphie) bezeichnen.  Wir können uns keinen Reim auf die Sucht nach ästhetischer Chirurgie machen, ohne dieses sehr wichtige Problem zu verstehen, das die Patienten dazu bringt, sich immer wieder unters Messer zu legen.

Menschen mit einer Körperwahrnehmungsstörung sind besessen von einem kleinen Makel an ihrem Körper und beschäftigen sich mit diesem Makel. Manchmal handelt es sich um einen wirklich leichten Mangel, manchmal können weder das soziale Umfeld noch der plastische Chirurg den Mangel sehen, den der Patient sieht. Was der Patient als Defekt wahrnimmt, sind oft die Details der normalen menschlichen Anatomie, die jeder Mensch hat. Zum Beispiel ist das Gesicht eines jeden Menschen, selbst der schönsten und attraktivsten, asymmetrisch, aber die Person mit einer Körperwahrnehmungsstörung nimmt dies als ein sehr wichtiges Problem wahr, das korrigiert werden muss. Die Person mit einer Körperwahrnehmungsstörung ist so sehr von dem körperlichen Merkmal besessen, das sie als problematisch empfindet, dass diese Besessenheit ihre täglichen Aktivitäten, ihr Arbeitsleben, ihre Beziehungen und ihre Fähigkeit, ihre Pflichten zu erfüllen, beeinträchtigt. Personen mit einer Körperbildstörung verbringen täglich einen beträchtlichen Teil ihrer Zeit mit dem Versuch, den körperlichen Makel, von dem sie besessen sind, zu beweisen, zu verschleiern, besser zu verstehen und Lösungen dafür zu finden. Sie verbringen zum Beispiel Stunden vor dem Spiegel, machen Hunderte von Fotos auf ihren Handys und sehen sich diese Fotos stundenlang an. Auf einem der Hunderte von Fotos wird der Defekt je nach Licht, Aufnahmewinkel, Körperposition und Müdigkeit stärker dargestellt, als er in Wirklichkeit ist, das Foto wird allen gezeigt, der Arzt wird mit diesem Foto aufgesucht.  Während sich Personen mit einer Körperwahrnehmungsstörung auf kleinere Mängel konzentrieren, stören sie sich möglicherweise überhaupt nicht an echten körperlichen Mängeln und Unverträglichkeiten im Ganzen.  Psychiatrische Störungen wie Depressionen, Angstzustände, Zwangsstörungen und emotionale Traumata wie Trennung, Untreue, Ausgrenzung gehen oft mit einer Körperwahrnehmungsstörung einher. 

Menschen mit einer Körperwahrnehmungsstörung haben keine Einsicht in diesen Zustand, sie akzeptieren nie, dass sie ein psychisches Problem haben, und deshalb ist es sehr schwierig, sie zu behandeln. Wenn ein plastischer Chirurg seinem Patienten sagt: "Ich glaube, Sie haben eine Körperwahrnehmungsstörung und sollten einen Psychiater aufsuchen", ist die Hölle los, und die Nachbarn kommen.  

Für Menschen mit einer Körperwahrnehmungsstörung ist es sehr schwierig, mit ästhetischen chirurgischen Eingriffen und nicht-chirurgischen Anwendungen "zufrieden" zu sein. Menschen mit einer Körperwahrnehmungsstörung spiegeln ihre postoperative Unzufriedenheit und Enttäuschung oft ihren plastischen Chirurgen und können nicht nur ihr eigenes Leben, sondern auch das Leben ihrer Ärzte in einen Albtraum verwandeln. Selbst wenn der Patient sieht, dass das Ergebnis der Operation erfolgreich ist und sich sein Körper zum Besseren verändert hat und er von seinem Umfeld positive Unterstützung erhält, kehrt er schließlich in seine eigene Depression zurück, indem er sagt: "Okay, es war besser, aber es war nicht das, was ich wollte". In den "seltenen" Fällen, in denen der Patient mit dem Ergebnis der Operation zufrieden ist, findet er nach der Operation einen neuen Defekt und bleibt dieses Mal daran hängen.

Die klassische Geschichte geht so: Der Patient mit einer Körperwahrnehmungsstörung geht nach der Operation zu seinem Arzt und äußert, dass er mit dem Ergebnis der Operation "nicht zufrieden" ist. Er fordert eine weitere Operation, um die Situation zu korrigieren. Der Patient beharrt darauf, der Arzt wird bedrängt und mit einer Klage bedroht. Manchmal gibt der Arzt dem Drängen des Patienten nach und führt die "korrigierende" Operation durch, aber natürlich wird die gewünschte Verbesserung nie erreicht. In den Augen des Patienten ist dieser Arzt nun inkompetent, unfähig, geldgierig, unhöflich, unsensibel usw.  An diesem Punkt geht der Patient zu einem anderen Arzt und wiederholt sein Anliegen. In den meisten Fällen wird ein großer Teil der Ärzte, die er aufsucht, das Anliegen des Patienten ablehnen. Aus diesem Grund beginnt der Patient, von Arzt zu Arzt zu reisen, und ist so entschlossen, dass er schließlich einen unerfahrenen Arzt oder einen Arzt mit einem hohen Ego findet, der ihn operiert und die gewünschte chirurgische oder nicht-chirurgische Anwendung durchführt. Hier ist eine kurze Zusammenfassung der ästhetischen Sucht.

Was sind Sie für ein Arzt, operieren Sie diese Patienten nicht, lassen Sie es gut sein...

Leider sind die Dinge nicht so einfach. Natürlich operieren wir keine Patienten mit einer Körperwahrnehmungsstörung. Wenn wir den Patienten mit einer Körperwahrnehmungsstörung vor der Operation erkennen könnten, würden wir ohne zu schauen weglaufen, kein plastischer Chirurg würde sich mit einer solchen Patientengruppe befassen wollen, nur um Geld zu verdienen.    Bei der großen Mehrheit der Patienten ist es jedoch nicht möglich, das Problem vor der Operation zu erkennen. Die wichtigste diagnostische Schwierigkeit besteht in der Kombination aus einem körperlichen Problem, das tatsächlich einen ästhetischen Defekt verursacht, und einer impliziten Störung der Körperwahrnehmung. Wir analysieren die Risikofaktoren für eine Störung der Körperwahrnehmung bei der präoperativen Untersuchung. Wenn der Patient bereits Ärzte aufgesucht hat, die Ärzte, die er zuvor aufgesucht hat, verunglimpft, während des Gesprächs ständig etwas mit der Hand korrigiert, fragt, ob die Operation mich glücklich machen wird, zum Ausdruck bringt, dass er von körperlichen Mängeln besessen ist, sagt, ich verbringe jeden Tag eine Stunde vor dem Spiegel, ich mache hundert Fotos, wenn es eine Vorgeschichte von emotionalen Traumata wie Depressionen, Angststörungen, Trennung oder Untreue gibt, ist die Diagnose einfach. Meistens verbergen Menschen mit einer Körperwahrnehmungsstörung jedoch die entscheidenden Details dieser Störung vor dem Arzt auf sehr professionelle Weise. Meistens verschlimmert sich die Körperwahrnehmungsstörung, die vor der Operation verborgen war, und wird nach der Operation offensichtlich. Aus diesem Grund können selbst die erfahrensten Ärzte diese Diagnose manchmal erst nach der Operation stellen und sich darüber beschweren, dass ich das nicht verstehen konnte.

Aber wir plastischen Chirurgen sind nicht die einzigen Akteure in diesem Spiel. Es gibt eine riesige ästhetische Industrie im Verborgenen, gegen die der türkische Verband für plastische Chirurgie seit Jahren ankämpft. Es gibt ein Problem mit Grenzverletzungen zwischen den Fachgebieten, das wir seit Jahren nicht in den Griff bekommen haben. Selbst wenn wir es nicht tun, finden die Patienten jemanden, der den Eingriff in ihrem Kopf durchführt.

Was ist Ästhetiksucht?

Wir alle mögen einige Teile unseres Körpers nicht und wünschen uns eine Veränderung zum Besseren. Diese Situation ist völlig natürlich und der Hauptgrund für die Existenz der ästhetischen Chirurgie. Eine Person, die sich mit realistischen Erwartungen und bewusst mehr als einem ästhetischen Eingriff unterzieht, ist nicht "ästhetisch süchtig", wie die Nachbarn es nennen.

Eines der Grundprinzipien in der ästhetischen Chirurgie ist das Prinzip der Ganzheitlichkeit. Je ganzheitlicher zum Beispiel die Behandlung bei der Verjüngung eines alternden Gesichts geplant wird, desto natürlicher und harmonischer ist das Ergebnis. Bei einem Patienten, der sich einem Facelifting unterzieht, aber die Hals- und Augenpartie nicht in die Behandlung mit einbezieht, wird das gestreckte Gesicht künstlich jung aussehen, während die unbehandelten Bereiche älter aussehen, als sie sind. In diesem Fall ist es ein Gebot der Ganzheitlichkeit und nicht der ästhetischen Sucht, dass der Patient in der zweiten und dritten Sitzung die fehlenden Gesichtspartien vervollständigt.

Ein weiteres Grundprinzip der ästhetischen Chirurgie ist das Prinzip der "Erhaltung". Die Zeit hat Vorrang vor allen chirurgischen Veränderungen. Wenn das mit ästhetischen Anwendungen erzielte Ergebnis erhalten bleiben soll, muss die Behandlung möglicherweise nach einer gewissen Zeit wiederholt werden.  Bei Langzeitbehandlungen wie Botox/Filling ist es zum Beispiel notwendig, die Anwendung zu wiederholen, um den Effekt zu erhalten, wenn die Wirkung der Anwendung nachlässt. Die Tatsache, dass der Patient alle 6 Monate zum Arzt geht, um Botox/Filling zu wiederholen, ist ein Erfordernis des "Erhaltungsprinzips" und keine ästhetische Sucht. In ähnlicher Weise kann eine junge Frau, die im Alter von 18 Jahren eine Brustprothese operiert bekommen hat, nach einer Geburt, bei Gewichtszunahme und -abnahme oder während des Alterungsprozesses weitere chirurgische Eingriffe benötigen, um die Brustform zu erhalten. In diesem Fall sollten die wiederholten Operationen als Erfordernis des Erhaltungsprinzips und nicht als ästhetische Sucht betrachtet werden.

Für alle Patienten, die für eine ästhetische Operation in Frage kommen, ist es sinnvoll, sich die Frage "Könnte ich eine Körperwahrnehmungsstörung haben" offen zu stellen. Vielleicht können Sie diese Frage nicht selbst beantworten, aber Sie können immer eine Meinung von einem Psychiater oder einem plastischen Chirurgen einholen. Wissenschaftliche Studien, die in der heutigen Gesellschaft durchgeführt wurden, zeigen, dass mehr als 80 % der erwachsenen Menschen mit ihrem körperlichen Erscheinungsbild unzufrieden sind und sich darüber aufregen". In einer Studie wurde nachgewiesen, dass bei fast 30 % der Patienten, die sich einer Nasenkorrektur unterziehen, Symptome einer Körperwahrnehmungsstörung vorliegen. Wenn das, was Sie in diesem Artikel gelesen haben, Sie in gewisser Weise an sich selbst erinnert, halten Sie inne und denken Sie daran, dass Sie sich vielleicht am letzten Ausgang vor der Brücke befinden.

Bleiben Sie in Liebe, bleiben Sie schön...

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